Wie ist Salsa entstanden? 

Created with Sketch.

Der Ursprung von Salsa geht weit zurück, als Sklaven aus Afrika ihre Rhythmen nach Kuba mitbrachten. Durch die Vermischung der Traditionen entwickelten sich so unter anderem Rumba, Son und Cha Cha Cha.

 

In den 40er und 50er Jahren entstand Mambo im legendären Club «Palladium» in New York mit Künstlern wie Tito Puente und Prado Perez. In den 60er Jahren wurden das Plattenlabel «Fania» gegründet, welches die Salsa-Szene enorm prägte. 

Welche Arten von Salsa gibt es?

Created with Sketch.

Heutzutage gibt es verschiedene Salsa-Tanzstile: On2 New York Style, Salsa Puertoriqueña, On1 L.A. Style, Salsa Cubana und Salsa Caleña. 

 

New York-Style

Der heutige New York Style wurde von Eddie Torres geformt und vom Palladium Style weiterentwickelt.

 

Der Stil ist vor allem bekannt für seine Eleganz, und der Richtungswechsel im Grundschritt ("break") erfolgt immer auf der zweiten Zählzeit der Musik ("on two"). Der Paartanz wird häufig durch Solo-Schrittkombinationen ("Shines") ergänzt.

 

Salsa Puertoriqueña

Dieser Style wird auch auf der Linie getanzt, allerdings ist der «Break» jeweils auf 1, weshalb er auch als Salsa On1 bezeichnet wird. 

 

On1 L.A. Style ist ein spezifischer Stil des Salsa On1; mit schnellen und vielen Drehungen.

 

Salsa Caleña

Wie der Name schon sagt kommt Salsa Caleña aus Cali. Es ist bekannt für schnelle Schritte und Drehungen. Dieser Style bringt viel Freude und Energie.

 

Salsa Cubana

Charakteristisch für diesen Tanzstil ist vor allem das kreisförmige Tanzen der Partner. Daher sagt man, dass der Cuban-Style „im Kreis“ getanzt wird.

 

Rueda de Casino

Bei dieser Variante tanzen mehrere Pärchen im Kreis, wobei eine Person immer die Kommandos für die Figuren gibt und die Frauen dadurch die Plätze im Kreis wechseln.

Welche Musik wird für Salsa verwendet?

Created with Sketch.

Da sich Salsa an verschiedenen Orten entwickelt hat, gibt es auch verschiedene Arten von Salsa Musik. Viele Gruppen wurden in New York, Puerto Rico, Kuba und Kolumbien gegründet, daher haben sich auch die verschiedenen Tanzstile in den entsprechenden Ländern entwickelt. Unterscheiden kann man nach Rhythmen wie zum Beispiel Son, Cha Cha, Timba, Charanga, Mambo oder nach Art der Musik wie Salsa Dura oder Salsa Romántica. 

Wie kann ich Salsa tanzen lernen? 

Created with Sketch.

Es gibt viele Möglichkeiten, Salsa tanzen zu lernen, wie z.B. Tanzkurse, Online-Tutorials oder Workshops. Gerade am Anfang ist es wichtig, regelmässig einen Tanzkurs zu besuchen, um sich so auch an verschiedene Tanzpartner zu gewöhnen. Wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, kann man sein Training durch spezifische Workshops oder Online-Tutorials für zuhause ergänzen. 

In welchem Takt tanzt man Salsa?

Created with Sketch.

Die Musik spielt im 4/4 Takt, eine Tanzeinheit sind jeweils zwei 4/4 Takte. Gezählt wird 1 2 3, 5 6 7 – wobei es auf 4 und 8 eine Pause gibt.

Wie wähle ich den richtigen Tanzkurs aus?

Created with Sketch.

Wichtig ist, im richtigen Niveau platziert zu sein. Es bringt nichts, in einem fortgeschrittenen Kurs mitzumachen, wenn man die Grundschritte nicht kennt. Als Fortgeschrittener allerdings ist es empfehlenswert ab und zu mal wieder einen Basic Kurs zum Auffrischen zu besuchen.

Wie kann ich Zuhause tanzen lernen? 

Created with Sketch.

Höre viel Salsa und versuche, die Musik nach deinem Gespür zu interpretieren! Folge auf Instagram und Youtube deinen Lieblingstänzern und mache einige Tutorials nach. 

Kann Salsa alleine oder nur mit einem Partner getanzt werden?

Created with Sketch.

Salsa kann auch alleine getanzt werden und ist vor allem für Trainingszwecke äusserst empfehlenswert. Wenn man alleine tanzt, ist man selber verantwortlich, im richtigen Takt zu tanzen und man kann sich auf die eigenen Bewegungen fokussieren.

Welche Schuhe sind am besten zum Salsa tanzen?

Created with Sketch.

Bequeme Schuhe mit einer glatten Sohle sind ideal zum Salsa tanzen, da sie das Drehen und Bewegen erleichtern. Richtige Tanzschuhe sind empfehlenswert, um die Gelenke zu schonen.

Gibt es spezielle Kleidung, die man zum Salsa tanzen tragen sollte? 

Created with Sketch.

Beim Salsa tanzen ist es wichtig, sich wohl und frei bewegen zu können. Daher ist bequeme Kleidung empfehlenswert, in der man sich gut bewegen und auch ein bisschen schwitzen kann. 

Welche sind die wichtigsten Etikettenregeln beim Salsa-Tanzen?

Created with Sketch.

Alle Tänzerinnen und Tänzer sind willkommen! Es gibt keine Diskriminierung oder Belästigung beim Salsa-Tanzen. Es ist kein Problem, alleine in einen Tanzkurs oder an eine Party zu gehen, da jeder mit jedem tanzen kann.

Wo kann ich Salsa-Events oder -Kurse in meiner Nähe finden?

Created with Sketch.

Auf der Webseite www.salsa.ch werden die meistens Events aufgeschaltet. Kurse findet ihr natürlich bei uns ;)